Anstieg der Arbeitslosigkeit in Tirol

In Tirol ist die Arbeitslosigkeit im Juni im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent gestiegen. Das gab das AMS am Mittwoch bekannt. Der Anstieg fiel in Tirol nicht so stark aus wie in anderen Bundesländern.

In Österreich sind 320.172 Menschen auf Jobsuche. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das ein Mehr an Arbeitssuchenden von 13,7 Prozent - mehr dazu in Deutliches Plus bei Langzeitarbeitslosen.

Viele freie Lehrstellen

In Tirol sind um 1.058 Personen mehr als im Vorjahr arbeitslos gemeldet. Das zeigte die Arbeitslosenstatistik des Arbeitsmarktservices (AMS) für Juni. Im April und Juni hätten saisonale Effekte den Arbeitsmarkt begünstigt. Der Juni habe das wieder abgeschwächt, so Anton Kern, Chef des Tiroler Arbeitsmarktservices.

Vor allem ältere Arbeitssuchende haben weiterhin große Schwierigkeiten. Sie machen mehr als die Hälfte jener aus, die schon länger als ein Jahr auf Jobsuche sind. Knapp die Hälfte der Arbeitslosen hat nur eine Pflichtschulausbildung. Positiv sei, dass die 15- bis 19-Jährigen leichter einen Job gefunden haben. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe sank mit 4,2 Prozent. Zudem gebe es Angebote auf dem Lehrstellenmarkt: 1.660 Stellen seien in Tirol als frei gemeldet.

Link: