Heeres-Hubschrauber Thema im Landtag

In Innsbruck tritt am Mittwoch der Tiroler Landtag zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auch hier wird es unter anderem um den Hubschrauber-Stützpunkt in Vomp gehen.

Die ÖVP will mit einem Dringlichkeitsantrag noch einmal an den SPÖ-Verteidigungsminister appellieren, sich die Schließung des Militär-Heli-Stützpunktes in Vomp zu überlegen. Die ÖVP steht mit diesem Anliegen nicht alleine da, neben anderen Fraktionen zeigte sich auch die Tiroler SPÖ tief enttäuscht von ihrem eigenen Verteidigungsminister in Wien - mehr dazu in Kontroverse um Heli-Stützpunkt Vomp. Die SPÖ hat einen Antrag zur Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen in öffentlichen Spitälern vorbereitet – mehr dazu in Neuer SPÖ-Vorstoß für Abtreibung in Spitälern .

Seveso und Flüchtlinge sind weitere Themen

Beschlossen werden soll am Mittwoch unter anderem eine Raumordnungsnovelle, die die Debatte rund um die sogenannten Seveso-Betriebe in Tirol erneut angefacht hat. Die Liste Fritz etwa befürchtet, dass durch die Novelle zwar Seveso-Betriebe begünstigt, deren Anrainer aber benachteiligt werden. Beschlossen wird auch eine Novelle des Tiroler Grundversorgungsgesetzes, damit soll die Hilfe und Betreuung von Flüchtlingen verbessert werden, die gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt waren.