Kind löst Großeinsatz in Hochhaus aus

In Innsbruck gab es am späten Vormittag Großalarm. Aus einem Hochhaus in der Kajetan-Sweth-Straße wurden dichte Rauchentwicklung und eingeschlossene Personen gemeldet. Ein 4-jähriges Kind dürfte der Verursacher gewesen sein.

Um 11.49 ging der Notruf bei der Leitstelle Tirol ein. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck war rasch vor Ort und hatte auch Kontakt zu den eingeschlossenen Personen in der Wohnung im dritten Stock. Ein überhitzter Topf mit Speiseöl führte zur starken Rauchentwicklung. Laut Angaben der Bewohner dürfte das 4-jährige Kind der Familie den Herd unbemerkt eingeschaltet haben.

Acht Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr rückten zu dem Einsatz aus.

ORF

Die Berufsfeuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen aus

Die Wohnung wurde von der Berufsfeuerwehr Innsbruck belüftet. Die vierköpfige Familie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in die Klinik Innsbruck gebracht. Andere Bewohner in dem Hochhaus waren von der starken Rauchentwicklung nicht betroffen und mussten auch nicht evakuiert werden. Zum Einsatz rückten insgesamt acht Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Innsbruck und zwei Fahrzeuge der Rettung Innsbruck aus.