Leichtere Bankomat-Bedienung für Blinde

Das Geldbeheben bei einem Bankomaten wird für blinde und sehbehinderte Menschen einfacher werden. Über eine barrierefreie Homepage finden Betroffene Informationen, wo es in Tirol Geräte gibt, die für sie aufgrund einer neuen Software besser bedienbar sind.

Blinden- und Sehbehindertenorganisationen haben gemeinsam mit Vertretern von Banken und Softwareherstellern an dem Projekt gearbeitet. Als erstes wurden Mindestanforderungen für Geräte, Software und Aufstellungsorte definiert. Schon im Vorjahr wurde die Sprachausgabe für Bankkunden eingeführt. In der Folge wurde damit begonnen, einen besseren Kontrastmodus einzuführen.

Infos zu Sprachausgabe, Stückelung, Kontrast

Nun kann über die Homepage bank4you nach Bankomaten in ganz Österreich gesucht werden, die über bestimmte Funktionen verfügen, die für Blinde und sehbehinderte Menschen wichtig sind. Über die Funktion „Sprachausgabe“ werden Geldbehebung und Kontostandabfrage über Kopfhörer angeleitet. Über die Funktion „Stückelung“ kann man nach Geräten suchen, bei denen im Sprachausgabemodus auch eine etwaige Notenwahlfunktion unterstützt wird. Über die Funktion „Kontrast“ steht ein Bildschirm mit großer Schrift und starkem Kontrast zur Verfügung.

In Tirol gibt es derzeit 156 Bankomaten, die barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen benutzbar sind.

Link: