Benko verkauft Mehrheit an Luxushäusern

Rene Benko verkauft die Mehrheit an den drei Luxuswarenhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg sowie Oberpollinger in München. Mit der Warenhausgruppe La Rinascente hole man einen strategischen Partner an Bord, so die Signa-Holding.

Im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft werde La Rinascente 50,1 Prozent an der operativen Gesellschaft von The KaDeWe Group halten. 49,9 Prozent sollen langfristig im Besitz von Signa bleiben. Für weitere Zukunftsentscheidungen sei Einstimmigkeit vereinbart worden.

La Rinascente betreibt elf Warenhäuser in ganz Italien und erwirtschaftet zusammen mit der 2013 erworbenen dänischen Kaufhauskette Illum mit 1.600 Mitarbeitern rund 600 Millionen Euro. In der KaDeWe Group sind die früheren Karstadt-Luxus-Standorte KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München zusammengefasst.

Blick von Nordosten auf da Kaufhaus des Westens (KaDeWe)

Jochen Jansen/CC BY-SA 3.0

Das KaDeWe in Berlin

Weiter Interesse an Metro-Tochter Kaufhof

Nach der Karstadt-Übernahme buhlt Rene Benko derzeit um die Metro-Tochter Kaufhof und befindet sich dabei im Bieterrennen mit dem nordamerikanischen Handelskonzern Hudson’s Bay.

Links: