Elektroauto zum Ausleihen in Osttirol

In Lienz wird am Dienstag das Projekt E-Car-Sharing gestartet. Es handelt sich um ein Elektroauto, das man ausleihen kann. Über das Internet kann man sich beim zuständigen Verein anmelden und das Auto für eine gewisse Zeit reservieren.

„Flugs“ nennt sich das Elektroauto, das man ausleihen kann. Nach der Anmeldung im Internet kann man das Elektroauto bei der Stromzapfsäule an einem zentralen Parkplatz in Lienz abholen, erklärt Jan Schäfer vom Betreiberverein.

Mögliche Ausweitung auf ganz Osttirol

Gefahren wird solang der Strom reicht. Ein Überziehen der Zeit gibt es allerdings nur auf Absprache. Das Elektroauto zum Ausleihen ist das erste seiner Art in Tirol. Sollte die Idee von Erfolg gekrönt sein, will man das Sharing-System auf ganz Osttirol ausweiten, sagt Jan Schäfer. So könne man etwa von Lienz nach Matrei fahren. In Matrei steige ein anderer in den Wagen und fahre in das Defereggental weiter, „so ist ein regelmäßiger Tausch“. Sollte einmal unterwegs der Strom ausgehen, kann das Auto bei jeder Steckdose wieder aufgeladen werden.

Elektro-Auto Flugs Lienz

ORF

Das Elektroauto Flugs

Link:

Elektroauto Lienz