Wacker Innsbruck weiter im Abstiegskampf

Wacker Innsbruck hat am Freitagabend einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Die Mannschaft musste sich zuhause gegen St. Pölten mit einem 0:0 begnügen. Mit dieser Nullnummer haben die Tiroler noch große Abstiegssorgen.

Nur zwei Zähler beträgt der Abstand der Tiroler zum zweiten Abstiegsrang. Und auch nur wenig wurde den Besuchern am Freitagabend am Innsbrucker Tivoli geboten. Beide Teams wirkten verunsichert und schienen lange Zeit mit dem Remis zufrieden. Erst in der letzten Viertelstunde spielten die beiden torärmsten Clubs der Liga munter nach vorne, wurden dafür aber nicht belohnt. Die Innsbrucker sind jetzt schon fünf Spiele sieglos und dem zweiten Abstieg hintereinander sehr nahe.

Schmidt

zeitungsfoto.at

Trainer Klaus Schmidt hofft weiter

Angst vor dem Abstieg zeigte Wacker-Trainer Klaus Schmidt keine. Im ORF Interview sagte er nach dem Spiel, Wacker sei noch zwei Punkte vorne, man müsse das Positive mitnehmen und hoffen, dass es am Ende reiche. Es sei eine Liga, die jede Woche für Sensationsergebnisse sorge. Man habe gewusst, dass es bis zum Schluss gehen werde, dass man bis zum Schluss mental stark sein müsse. Momentan würde Wacker Innsbruck punkten, man sei über dem Strich und das wolle man auch bis zum Schluss bleiben, sagte der Wacker Trainer am Freitagabend.

Hartberg gibt Rote Laterne ab

Insgesamt brachte die 34. Runde in der Sky Go Erste Liga ein verändertes Bild am Tabellenende. Egger Glas Hartberg gab mit einem 1:0 Sieg bei Kapfenberg die Rote Laterne ab und liegt mi 38 Punkten nur noch aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses hinter dem Achten Horn. Neues Schlusslicht ist der FAC nach einer 0:1-Pleite im Heimspiel gegen Mattersburg - mehr dazu in: sport.orf.at

Mattersburg auf Meisterkurs

An der Tabellenspitze machte indes Mattersburg einen großen Schritt in Richtung Meistertitel. Die Burgenländer, die bereits als Bundesliga-Aufsteiger feststehen, bauten den Vorsprung auf den nicht aufstiegsberechtigten Verfolger Liefering, der beim LASK über ein 1:1 nicht hinauskam, auf drei Punkte aus. In der letzten Runde am 29. Mai kommt es allerdings noch zum direkten Duell.

Link: