Luxushotel: Fügens Touristiker werden aktiv

In Fügen wächst, wie berichtet, nicht nur der Widerstand gegen ein geplantes 400-Betten Hotel. Nach der Tourismusvollversammlung letzte Woche liegt mittlerweile ein Alternativvorschlag auf dem Tisch. Die Gemeinde zeigt sich gesprächsbereit.

Die Touristiker in Fügen würden sich nicht generell gegen ein neues Hotel sperren, so der Grundtenor bei der Tourismusvollversammlung. Dass sich mit „Arosa“ aber eine Hotelkette und noch dazu eine aus Deutschland im Ort ansiedeln will, dagegen formiert sich Widerstand - mehr dazu in Streit über Luxus-Hotel im Zillertal.

TVB soll Grundstück erwerben

Bei der Sitzung wurde jetzt die Idee präsentiert, dass auch der Tourismusverband das 7.500 qm² große Grundstück kaufen könnte und zwar als Grundreserve für die Therme. Auch mit dieser Lösung wäre der Gemeinderat zufrieden, sagte Bürgermeister Walter Höllwarth in einer ersten Stellungnahme.

Er und der Gemeinderat haben am Freitag per Post eine Petition mit 90 Unterschriften gegen das geplante Hotel zugestellt bekommen. Auf der Liste vom Tourismus-Stammtisch in Fügen haben Hoteliers, aber auch Privatpersonen aus dem ganzen Zillertal unterschrieben. Unabhängig davon wird der Obmann des Tourismusverbandes jetzt mit dem Grundbesitzer in Verhandlungen treten.