U-Haft für ukrainischen Schlepper

In den vergangenen Tagen ist in Tirol wieder ein Fall von Schlepperei aufgeflogen. In einem Pkw wurden fünf Iraker entdeckt. Der ukrainische Lenker muss jetzt in U-Haft. Bei einer Zugkontrolle stießen Polizeibeamte außerdem auf Flüchtlinge, die nach Italien zurückgebracht wurden.

Bei der Kontrolle eines Pkw am Donnerstag in Radfeld wurde der Wagen eines 43-jährigen Ukrainers unter die Lupe genommen, dabei stellte sich heraus, dass er fünf Iraker nach Deutschland schleppte. Die Iraker wurden zurück nach Italien gebracht, der Lenker wurde festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchungshaft beantragt.

Am Freitagabend wurden zwölf Menschen ohne Papiere in einem internationalen Reisezug in Innsbruck entdeckt, sie stammen aus Syrien, Eritrea und Gambia. Zwei der Flüchtlinge sind Kinder. Alle wurden vor ihrer Zurückstellung nach Italien in der Betreuungsstelle Plon versorgt.