Tödlicher Bahnunfall bei Innsbruck

Auf der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Völs hat sich am Freitagmorgen ein tödlicher Zugsunfall ereignet. Ein 29-jähriger Holländer wurde von einem Güterzug erfasst und getötet. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Innsbrucker Westbahnhof und dem Bahnhof Völs.

Nach Zeugenaussagen geht die Polizei von einem Unfall aus. Der Holländer sei gegen 6.00 Uhr früh neben den Geleisen Richtung Völs zu Fuß unterwegs gewesen. Der Lokführer habe den Mann gesehen, aber nicht mehr bremsen können, so die Polizei. Warum der Mann auf den herannahenden Zug nicht reagiert hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Bahnstrecke musste auf beiden Geleisen gesperrt werden.

Unfallstelle an Eisenbahngleisen

zeitungsfoto.at

Die Unfallstelle zwischen dem Westbahnhof und Völs

Gegen 8.00 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden. Im Frühverkehr kam es wegen des Unfalls zu Verzögerungen im Zugsverkehr. Die ÖBB richtete einen eingeschränkten Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Auch auf der Inntalautobahn kam es durch die Ermittlungen und Instandsetzungsarbeiten zu Staus, da die Einsatzfahrzeuge auf dem Pannenstreifen der direkt angrenzenden Inntalautobahn geparkt werden mussten.