ÖGB Tirol feiert 70-Jahr-Jubiläum

Der ÖGB Tirol feiert am Donnerstag sein 70-jähriges Bestehen. Mit Beginn der zweiten Republik gegründet, ist die Interessensvertretung der unselbstständig Beschäftigten seither maßgeblich an der vielzitierten Sozialpartnerschaft beteiligt.

Vieles habe der ÖGB seit seiner Gründung erreicht, sagt der Tiroler Landesvorsitzende Otto Leist. Er nennt etwa die ständige Anpassung der Kollektivverträge oder die jüngste Lohnsteuer-Kampagne, die jetzt zu einer Senkung derselben geführt habe.

Vieles heute selbstverständlich

Vieles, was einst hart erkämpft wurde, sei heute selbstverständlich. Doch gerade Selbstverständliches müsse auch verteidigt werden. Menschen hätten sich mit Blut, Schweiß und Tränen für etwas aufgeopfert, was heute selbstverständlich ist, so Leist. „Es ist auch eine unserer Aufgaben, Menschen darauf hinzuweisen, dass diese Dinge nicht selbstverständlich sind.“

Otto Leist

ORF

Otto Leist

Tirols Arbeitnehmer gehören nicht zu den bestbezahltesten, sagt Leist. Dies auch deshalb, weil mit Handel, Tourismus und Gesundheitsberufen viel auf Dienstleistungen ausgelegt sei. Auch der Anteil an geringfügig Beschäftigten oder jener an Teilzeitbeschäftigten sei hoch. Eine große Herausforderung, auch für die Gewerkschaft, seien immer mehr atypische Beschäftigungsverhältnisse und Ich-AGs, sagt Leist. Manche Menschen wollten das so, andere müssten das. Das sei die Prekarisierung der Arbeitswelt.

Hoher Stellenwert für Bildung

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, die Anforderungen steigen. Vor allem für ältere Arbeitnehmer sei das zunehmend ein Problem. Er wünsche sich, dass ältere Arbeitnehmer mehr gewürdigt werden, sagt Leist. Einen extrem hohen Stellenwert habe auch Bildung. „Wir sind in einer Gegend zuhause, wo wir nicht billig unterwegs sind, wo wir über Wissen und Know How am Markt bestehen können.“

Tag der offenen Tür

Der ÖGB-Tirol-Vorsitzende verspürt Aufwind. Immerhin sei die Mitliederzahl in Tirol aktuell um 2,7 Prozent auf knapp 62.000 angestiegen. Der Tag der offenen Tür im ÖGB-Haus in Innsbruck zum 70. Geburtstag bietet am Donnerstag zwischen 15.00 und 19.00 Uhr ein umfangreiches Beratungsangebot, dieses Mal auch für Nicht-Mitglieder.

Link: