Sperre der B171 bei Zirl aufgehoben

Seit Freitag 13.00 Uhr ist die B171, die Tirolerstraße, zwischen Kranebitten und Zirl wieder für den Verkehr freigegeben. Grund für die wochenlange Sperre waren umfangreiche Aufräumarbeiten, verbunden mit Sprengungen und Bohrungen in der Martinswand.

Anfang März stürzten die ersten Steine im Bereich Zirl aus der Martinswand auf die darunter liegende Tirolerstraße. Etwa 200 Kubikmeter loses Gestein mussten aus der Martinswand entfernt werden. Für die Sprengarbeiten wurde auch die A12 in diesem Bereich immer wieder für den Verkehr gesperrt - mehr dazu in A12-Sperre wegen Sprengung an Martinswand und Zirl: B171 bleibt ein Monat gesperrt.

Die Tirolerstraße wird für den Verkehr freigegeben

Zeitungsfoto.at

Die Sperre der Tirolerstraße wurde um 13.00 Uhr aufgehoben.

Wie das Land am Freitag mitteilte, seien die Arbeiten nun abgeschlossen, somit kann auch die Sperre der Tirolerstraße aufgehoben werden. „Geröll und lockere Gesteinsblöcke konnten entfernt und der Felsbereich oberhalb der Straße ausreichend gesichert werden", informierte Landesgeologe Werner Thöny.