Mount Everest: Holzer startet neuen Versuch

Im Vorjahr hat der blinde Extremkletterer Andy Holzer seinen Versuch, den Mount Everest zu besteigen, abgebrochen. Zuvor waren bei einem Lawinenunglück 16 nepalesische Bergführer ums Leben gekommen. Am Montag startet der Osttiroler einen zweiten Anlauf, den höchsten Berg der Welt zu besteigen.

Am Karfreitag im Vorjahr riss eine gewaltige Lawine oberhalb des Basislagers 16 nepalesische Sherpas in den Tod - mehr dazu in Holzer bricht Everest-Expedition ab.

Grafik Lawinenabgang und Basislager

APA

Das Lawinenunglück im Vorjahr

Nächste Chance den Gipfel zu besteigen

Dass Andy Holzer seine Mount-Everest- Expedition deshalb abbrechen musste, ist für ihn einfach Schicksal und eine zweite Chance. Er habe das sehr schnell akzeptiert - mehr dazu in Holzer nimmt erneut Everest in Angriff. Es sei für ihn innerhalb eines halben Tages entschieden gewesen, dass er sein Vorhaben nicht aufgeben wolle und es dafür umgestalten müsse. Er habe dies daher nicht als Abbruch betrachtet. Seine Reise gehe weiter, wobei es nicht klar sei, ob es gelänge, so Holzer.

Ziel: zweiter Blinder am Mount Everest

Am Ostermontag startet er mit drei Bergkameraden, um den 8.848 Meter hohen Mount Everest zu besteigen. Andy Holzer will als zweiter blinder Kletterer am höchsten Berg der Welt stehen.

Seine sehenden Partner würden ihm immer wieder bestätigen, dass es an seiner Blindheit nicht scheitern werde. Oft habe die Erfahrung gezeigt, dass der Einfluss seiner Blindheit geringer werde, je höher er steige. In der Höhe sei alles langsamer, da durch den partiellen Druckabfall kein Bergsteiger mehr viel Kraft habe. Der 48-jährige Extrembergsteiger Andy Holzer will im Juni dann als Bezwinger der Seven Summits - die höchsten Berge jedes Kontinents - nach Osttirol zurückkehren.

Link: