Tiroler sammeln am meisten Altglas

Die Tiroler haben auch 2014 österreichweit das meiste Altglas gesammelt. Mit 29.060 Tonnen wurde der Wert aus dem Jahr zuvor sogar noch um 170 Tonnen gesteigert. In ganz Österreich wurden im Vorjahr 233.700 Tonnen Altglas gesammelt.

29.060 Tonnen Altglas brachten die Tiroler letztes Jahr zu den Sammelstellen. Das sind beinahe 40 Kilo, die jeder Tiroler sammelte. Der durchschnittliche Österreicher sammelt 26,4 Kilo. Das Tiroler Altglas wird in Nordtirol von der Wattener Firma Swarco eingesammelt und nach Wattens gebracht. Von dort geht der Großteil mit der Bahn in ein Glaswerk nach Kremsmünster in Oberösterreich. Bei Bedarf werden auch Glaswerke in Süddeutschland und Norditalien beliefert.

Großer Beitrag zum Umweltschutz durch Glassammeln

Da aus altem Verpackungsglas durch Recycling neues Glas geschaffen wird, kann jährlich eine große Menge an Rohstoffen eingespart werden. Daher leisten die Tiroler durch ihre Sammelleidenschaft auch einen wesentlichen Umweltbeitrag. So wird jede Menge Erdgas und Strom dadurch gespart. Letztes Jahr konnte von den Tirolern so viel Strom gespart werden, dass man damit rund 6.200 Haushalte versorgen hätte können.

Link: