Tag des Erdgasautos: Tirol im Spitzenfeld

Am Freitag ist österreichweit der „1. Tag des Erdgasautos“. Damit will man Autofahrer zum Umstieg von Benzin- und Dieselautos auf Erdgasfahrzeuge bewegen. Berechnet an den Gesamtzulassungen liegt Tirol bei Erdgasautos jetzt schon im Spitzenfeld.

Brennendes Erdgasauto bei Brandtest

APA/OÖ FERNGAS

Ein Brandtest mit einem Erdgas- und einem Benzinauto in Oberösterreich hat ergeben, dass gasbetriebene Fahrzeuge in einem Brandfall nicht gefährlicher sind als Benziner - mehr in Erdgasauto bestand Feuertest.

Rund 1.000 mit Erdgas betriebene Kraftfahrzeuge sind in Tirol zugelassen. Damit ist Tirol österreichischer Spitzenreiter, was den Anteil an den Gesamtzulassungen betrifft. Im letzten Jahr wurden mit rund 300 Neuzulassungen gleich doppelt so viele Erdgasautos in Tirol in Betrieb genommen wie im Jahr davor. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass in Tirol das Erdgastankstellennetz sehr gut ausgebaut ist, so TIGAS-Geschäftsführer Philipp Hiltpolt.

1.300 Euro Förderung bei Kauf

Noch bis Mitte des Jahres gibt es 1.300 Euro Förderung beim Kauf eines Erdgasautos. Besonders beliebt sind Erdgasautos bei Berufsfahrern, die viele Kilometer zurücklegen. So haben die Erdgasautos etwa unter Innsbrucks Taxis schon einen beträchtlichen Anteil. Erdgasautos sind derzeit auch noch viel beliebter als Elektroautos. Von denen gibt es gerade einmal 90 in Tirol. Allerdings machen auch die 1.000 Erdgasautos nur einen Bruchteil der in Tirol zugelassenen Autos aus, insgesamt gibt es in Tirol 380.000 Pkws.

Einen Schwerpunkt Erdgasautos gibt es derzeit auch auf der Tiroler Frühjahrsmesse – mehr dazu in Garten, Grillen, Wellness, Autos und simpliTV.

Nur 360 Erdgasautos in Wien

In Wien sind derzeit gerade einmal 360 Fahrzeuge zugelassen. Hier geht man davon aus, dass langfristig Elektroautos eher gefragt sein werden. Denn gasbetriebene Fahrzeuge haben erst bei längeren Fahrten einen Vorteil - mehr dazu in Wenig Interesse für Erdgasautos.

Links: