Feuerwehrmann von Buslenker angefahren

Bei einem Einsatz ist ein Feuerwehrmann von einem Buslenker angefahren und verletzt worden. Der Feuerwehrmann wollte am Freitagabend in St. Sigmund im Sellrain nach einem Unfall den Verkehr regeln. Passiert ist der Zwischenfall auf der Sellrainer Landesstrasse.

Gegen 19.00 Uhr regelte der betroffene Feuerwehrmann den Verkehr nach einem Unfall mit Sachschaden im Gemeindegebiet von St. Sigmund. Aus ungeklärter Ursache ignorierte der Fahrer eines Kleinbusses die Anhaltezeichen und fuhr direkt auf den Feuerwehrmann zu. Ihm gelang es gerade noch auf die Kühlerhaube zu springen, er verletzte sich dabei an der Schulter und an den Rippen. Der Lenker des Kleinbusses setzte seine Fahrt ohne stehenzubleiben fort.

Feuerwehrmann Anhaltezeichen

LFV Tirol

Der angefahrene Daniel Schiffmann (re.) und Roland Schwarz, Kommandant der Feuerwehr St. Sigmund im Sellraintal

So schildert der Betroffene den Unfallhergang

Der betroffene Feuerwehrmann schilderte den Unfallhergang so: "Als gerade kein Gegenverkehr war, habe ich gesehen, dass taleinwärts ein Fahrzeug an den anderen, die dort gestanden sind, vorbeifährt. Ich habe den Lenker angehalten und ihn auf die Sperre aufmerksam gemacht. Darauf erwiderte er, dass er Termine hätte – er hat Gas gegeben und fuhr weiter. Inzwischen kam ein weiteres Fahrzeug auf mich zu, wobei diese beiden offensichtlich zusammengehört haben.“ Der zweite Lenker ignorierte die Anhaltezeichen des Feuerwehrmanns: „Ich habe zwar noch erkennen können, dass gebremst wurde, aber dennoch ist das Auto auf mich zugekommen und hat mich seitlich leicht angefahren.“

Lenker ist der Polizei bekannt

Laut Polizei dürften mehrere Pkw-Lenker diesen Vorfall um 18.45 Uhr beobachtet haben. Die Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kematen zu melden. Der Lenker des Fahrzeugs ist der Polizei mittlerweile bekannt. Im Raum steht der Verdacht der Nötigung und der Körperverletzung. Der Buslenker bestreitet dies.