„Bio vom Berg“: So erfolgreich wie noch nie

Die Marke „Bio vom Berg“ hat am Donnerstag Bilanz für das Jahr 2014 gezogen. Die Verantwortlichen sprachen vom erfolgreichsten Geschäftsjahr seit Bestehen. Die Lebensmittel der Tiroler Biobauern sind offenbar gefragter denn je.

In Tirol gibt es 600 Biobauern, die unter der Dachmarke „Tirol am Berg“ ihre Produkte im Lebensmittelhandel verkaufen. 2014 erwirtschaftete die Trägergenossenschaft Bioalpin eGen, die hinter der Marke „Bio vom Berg“ steht, einen Umsatz von 6,3 Millionen Euro und steigerte den Umsatz um zwölf Prozent.

130 Produkte von Tiroler Biobauern

Das Projekt startete 2002 mit 500.000 Euro. Heinz Gstir, Obmann der Genossenschaft Bioalpin, sprach von einem langfristigen Erfolg: „Unser Konzept verbindet hohe Produktqualität mit dem Gedanken ökologischer Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung. Offensichtlich haben wir mit unserem Angebot einer Bio-Qualitätslinie aus kleinstrukturierter Tiroler Berglandwirtschaft den Nerv der Konsumenten getroffen.“

130 Artikel sind derzeit im Handel erhältlich. Zentraler Vertriebspartner im heimischen Einzelhandel ist die Firma M-Preis. 600 Biolandwirtschaften und Lieferanten finden durch die Initiative eine tragfähige Vertriebsperspektive für ihre Produkte. Die Marke „Bio vom Berg“ befindet sich im Besitz von 47 Genossenschaftsmitgliedern.

Milchprodukte sind das Zugpferd

Reißenden Absatz finden die Milchprodukte von „Bio am Berg“. Sie machen 52 Prozent des Umsatzes aus. Aber auch Obst, Gemüse und Fleisch aus Tirol finden vermehrt Käufer, wie Geschäftsführer Björn Rasmus erläutert: „Sehr gut etabliert haben sich im Vorjahr Bio-Tomaten aus Haiming, von denen wir 68.000 Packungen absetzen konnten. Auch das Faschierte vom Bio-Jungrind war mit 100.000 verkauften Packungen ein echter Erfolg. Auch unser Knäckebrot, verschiedene neue Käsespezialitäten und das neu eingeführte Eis haben sich sehr positiv entwickelt.“

„Bio vom Berg“ macht aber auch vor Grenzen nicht halt. In Deutschland bieten rund 750 Bio-Läden „Bio vom Berg“-Produkte an. „Die Absätze entwickeln sich sehr gut,“ so Rasmus: „Derzeit liefern wir jährlich 50 bis 60 Tonnen Bio-Käse nach Deutschland. In manchen Bereichen ist die Nachfrage größer als unser Angebot.“ Trotz anhaltend verhaltener konjunktureller Entwicklung wollen die Verantwortlichen von „Bio vom Berg“ „in die Tiefe und die Breite wachsen“ und damit den Erfolgslauf im Jahr 2015 fortsetzen.

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