Schulbus entging knapp einem Absturz

In Schmirn ist Freitagfrüh ein Bus mit rund 30 Schulkindern besetzt in einer Kurve ins Schleudern geraten. Dank einer Leitschiene wurde ein Absturz von der Straße verhindert. Die Schülerinnen und Schüler im Bus kamen mit dem Schrecken davon.

Der mit rund 30 Schulkindern und zehn Erwachsenen besetzte talwärtsfahrende Bus geriet Freitagfrüh gegen 7.30 Uhr auf der Schmirntalstraße in einer Kurve ins Schleudern und prallte gegen eine Leitschiene. Die Leitschiene bewahrte den Bus vor einem 50-Meter-Absturz. Der Bus rutschte auf der Straße etwa 50 Meter weiter und prallte gegen die Böschung. Die Kinder kamen mit dem Schrecken davon, darunter auch die Tochter von Robert Jenewein: „Sie hat geweint und war ziemlich aufgelöst. Auch die Eltern der Kinder haben einen ordentlichen Schrecken bekommen.“

Schulbusunfall in Schmirn

privat

Weshalb der Bus ins Schleudern geraten ist, ist derzeit noch unklar.

Straße war trotz Räumung schneebedeckt

Die Straße wurde in den frühen Morgenstunden geräumt, zum Zeitpunkt des Unfalls lag allerdings laut Polizei bereits wieder Schnee auf der Fahrbahn. Weshalb der Schulbus, der mit Schneeketten unterwegs war, ins Rutschen geraten ist, ist derzeit noch unklar. Am Bus entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Mehrere Fahrzeugüberschläge

In Schönwies kam eine 57-jährige Frau mit ihrem Wagen von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrmals und kam nach knapp 40 Metern Absturz auf einem umgestürzten Baum zum Stillstand. Die Frau wurde nach der Bergung durch die Feuerwehr vom Notarztteam versorgt und in das Krankenhaus nach Zams gebracht. Ihr Hund, der ebenfalls im Auto saß, wurde verletzt in die Tierklinik gebracht.

Fahrzeugabsturz in Schönwies

zeitungsfoto.at

Der Wagen der Frau überschlug sich mehrmals und kam auf einem umgestürzten Baum zum Stehen.

Auch ein 84-Jähriger hat Freitagfrüh einen Fahrzeugabsturz am Hartberg im Zillertal überlebt. Das Auto des Mannes kam auf der Bergfahrt aus noch ungeklärter Ursache über den rechten Fahrbahnrand hinaus und überschlug sich mehrfach. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit der Bergeschere befreit werden. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

Fahrzeugabsturz Hartberg

ZOOM-TIROL

Der 84-Jährige musste mit der Bergeschere befreit werden.