Jansrud siegt auf verkürzter Streif

Der Norweger Kjetil Jansrud hat am Samstag die Abfahrt in Kitzbühel auf stark verkürzter Strecke gewonnen. Der 29-Jährige setzte sich vor Super-G-Gewinner Dominik Paris aus Südtirol durch. Dritter wurde der Franzose Guillermo Fayed. Bester Österreicher wurde Georg Streitberger als Vierter.

Wegen starken Nebels musste der Beginn der Abfahrt mehrmals verschoben werden. Um 13.45 Uhr wurde die Abfahrt dann vom Seidlalm-Sprung gestartet.

Kjetil Jansrud

APA/Herbert Neubauer

Kjetil Jansrud

Kjetil Jansrud siegte in 58,16 Sekunden nur zwei Hundertstel vor Super-G-Gewinner Dominik Paris aus Südtirol durch. Dritter wurde der Franzose Guillermo Fayed (+0,21).

Georg Streitberger auf Platz vier

Für die Österreicher hat es auf der Sprint-Abfahrt kein Erfolgserlebnis gegeben. Georg Streitberger verpasste als undankbarer Vierter und zugleich bester der ÖSV-Piloten das Podest um 18 Hundertstelsekunden, Romed Baumann schaffte es auf den achten Platz (+ 0,43), Matthias Mayer wurde Zehnter (0,47), Max Franz Zwölfter (0,62). Chancenlos war auch Vorjahressieger Hannes Reichelt, der nach Platz 24 im Super-G auch in der Abfahrt 1,23 Sekunden hinter Jansrud (fünfter Saisonsieg) nur den 25. Rang belegte.

Für Super-G-Olympiasieger Jansrud war es der insgesamt achte Weltcup-Sieg, der vierte in der Abfahrt und erste in Kitzbühel. Mit seinem fünften Saisonerfolg verkürzte er den Rückstand in der Gesamtwertung auf Titelverteidiger Marcel Hirscher auf 82 Punkte. Der Salzburger kann seinen Vorsprung aber in den letzten Slaloms vor der WM am Sonntag in Kitzbühel und am Dienstagabend in Schladming wieder ausbauen.

Link: