Missbrauch: Britischer Soldat wird angeklagt

Jener britische Soldat, der unter Verdacht steht, Ende November in Neustift ein sechsjähriges Mädchen missbraucht zu haben, muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft erhob jetzt Anklage gegen ihn.

Ein spurenkundliches Gutachten der Gerichtsmedizin Innsbruck bestätigt laut Hansjörg Mayr, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, die Aussagen des sechsjährigen Opfers. Die Ermittlungen sind abgeschlossen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Kinderzimmer von Vater erwischt

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 30-jährige Soldat alkoholisiert war, dass er in den frühen Morgenstunden das unversperrte Wohnhaus der Familie betreten hat und sich im Kinderzimmer am schlafenden Mädchen vergangen hat. Wie berichtet, wurde der Vater durch Geräusche geweckt. Er hat den entkleideten Mann und seine Tochter gefunden und der Tat laut Staatsanwaltschaft ein Ende gesetzt. Die Polizei hat den Mann sofort festgenommen. Er sitzt seither in Untersuchungshaft, ist aber nicht geständig - mehr dazu in Verdacht des sexuellen Missbrauchs in Neustift.

Am 10. März muss sich der Soldat jetzt wegen des Verbrechens der Vergewaltigung und des schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen vor Gericht verantworten. Dem Soldaten droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren.