Überraschend viele halten sich an „100er“

Seit 20. November gilt auf wesentlichen Abschnitten der A12 und teilweise auch auf der A13 eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h. Eine erste Bilanz zeigt jetzt, dass sich überdurchschnittlich viele Lenker an den „100er“ halten.

Bei Radarmessungen liegt laut Polizei die durchschnittliche Übertretungshäufigkeit bei rund zehn Prozent. Ein Monat lang hat die Polizei verstärkt Tempo 100 für Pkw bzw. Tempo 80 für Lkw auf der A12 und der A13 kontrolliert. Die Übertretungshäufigkeit lag dabei zwischen drei und vier Prozent.

Delikte aus stationären Radaranlagen: 16.258
Delikte aus mobilem Radar, Laser- und Zivilstreifen: 10.209

Der Großteil der Überschreitungen bei den Pkw lag in einem Bereich zwischen elf und 20 km/h. Bei den Lkw waren tagsüber (Limit: 80 km/h) nur vereinzelte Überschreitungen festzustellen (insgesamt 47 Fälle im Beobachtungszeitraum), in der Nacht (Limit: 60 km/h) waren es aber deutlich mehr (198 Fälle im Beobachtungszeitraum).

Überholspur leider besonders beliebt

Aufgefallen ist, heißt es seitens der Polizei, dass sehr viele Autofahrer über weite Strecken konsequent mit 100 km/h auf der Überholspur unterwegs sind und ungeachtet des Rechtsfahrgebotes und ungeachtet vorhandenen Platzes nicht auf die Normalspur zurück wechseln. Die Polizei weist deshalb darauf hin, nach dem Überholen bei ausreichenden Zwischenräumen oder überhaupt freien Strecken wieder nach rechts auf die Normalspur zu wechseln.

Felipe sieht sich bestätigt

Durch die aktuellen Zahlen der Polizei sieht sich Mobilitätslandesrätin Ingrid Felipe (Die Grünen) bestätigt: „Tirol hat eines der strengsten Lkw-Kontrollnetze der Europäischen Union. Die Steigerung der Verkehrssicherheit, für die die heute veröffentlichten ersten Zahlen ein Beleg sind, ist ein wichtiges Argument für den Luft-100er, der sich als Hebel für weitere transiteinschränkende Maßnahmen wachsender Beliebtheit erfreut. Um wie viel sich die Luftwerte verbessern, wird erst im Frühjahr seriös prognostizierbar sein."

Link: