Kühtai hofft auf 7.000 Weltcup-Besucher

Einen Tag vor der Weltcup-Premiere im Tiroler Kühtai sind die Pisten im hochgelegenen Skiort rennfertig. Auch die jüngsten Schneefälle bereiten den Organisatoren kein Kopfzerbrechen. Als Lohn für die intensive Arbeitswoche hofft man jetzt auf zahlreiche Besucher.

Vor einer Woche fiel die Entscheidung, dass Kühtai die Damen-Weltcuprennen vom Semmering übernehmen wird. Seit Montag standen die Organisatoren und eine Heerschar an Helfern im Dauereinsatz. Am Samstag - also einen Tag vor dem Rennen - waren die Pisten schließlich in Top-Zustand.

Pioniere im Einsatz

Bundesheer

Auch 30 Mann des Baupionierzuges der Stabskompanie des Militärkommandos Tirol waren und sind im Kühtai im Einsatz.

Auch die für die Nacht auf Sonntag angekündigten Schneefälle können laut Bergbahnen-Betriebsleiter Wilhelm Mareiler der Piste nichts anhaben. Rutschkommandos würden schon in den frühen Morgenstunden bereit stehen, um die Piste vom möglichen Neuschnee zu befreien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hang für Überraschungen gut

Die ÖSV-Damen trainierten am Freitag nochmals direkt neben dem Renngelände, der Chefcoach beruhigte danach. „Die Grundpräparierung ist sehr gut. Man hat den Rennhang schon am 23. Dezember mit Wasser bearbeitet und das Ganze ist gut angezogen. Heute hätten wir schon ein Rennen fahren können.“

Weil der eigenwillige Hang im Kühtai für viele neu ist, könnte es auf über 2.000 Metern Seehöhe auch Überraschungen geben. „Der Hang birgt einige Tücken. Er wechselt vom Steilen ins Flache und vom Flachen ins Steile und hat dazwischen noch mehr Übergänge als Aare“, beschrieb Kriechbaum die Herausforderung. „Wer das am besten meistert, wird schnell sein. Ich wünsche mir, dass unsere Mädchen den Hang attackieren.“ Mehr dazu in Echtes Heimrennen für Brem und Hosp.

Piste Kühtai Weltcup

ORF

Verkehrskonzept für Renntage

Die Organisatoren hoffen an den Renntagen mit einigen tausend Besuchern. Kühtai ist deshalb an den beiden Renntagen am 28. und 29. Dezember von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr nur mit Bussen erreichbar! Ab 7.30 Uhr fahren Shuttlebusse von der AREA 47/Ötztaler Höhe und dem ausgeschilderten Shuttle-Parkplatz zwischen Völs und Kematen. Der öffentliche Busverkehr bleibt aufrecht und wird mit Zusatzbussen (direkt ab Innsbruck Hauptbahnhof und Ötztal Bahnhof) unterstützt!

Mit gültiger Skikarte ist der Eintritt zu den Weltcuprennen frei, ohne Liftkarte müssen 15.- Euro bezahlt werden. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Die Rückreise wird ebenfalls über Shuttlebusse zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr abgewickelt.

Startzeiten für den Ski Weltcup der Damen in Kühtai in Tirol:

Sonntag, 28.12., Riesentorlauf:
1. Durchgang: 10.00 Uhr
2. Durchgang: 13.15 Uhr

Montag, 29.12., Slalom:
1. Durchgang: 10.00 Uhr
2. Durchgang: 13.00 Uhr

Link: