Versehentlich falschen Grabstein abmontiert

Der „Diebstahl“ eines Grabsteines samt Grabkreuz, -laterne und Weihwasserbehälter vom Friedhof in der Tiroler Gemeinde Kirchdorf hat sich als „Irrtum“ herausgestellt. Ein Handwerker klärte den Irrtum auf.

Nach Medienberichten über die „Störung der Totenruhe“ „stellte“ sich ein Schlossermeister am Montag der Polizei. Er gab an, aus Versehen das Grab abmontiert zu haben.

Zunächst wurde ein Diebstahl vermutet

Er habe nach den Medienberichten erkannt, dass er einen Fehler gemacht und die Utensilien vom falschen Grab abtransportiert habe, gab der 35-Jährige zu Protokoll. Zunächst waren Metalldiebe vermutet worden, da es sich beim Kreuz und der Laterne um Bronzegegenstände handelte.

In den nächsten Tagen soll der Stein samt dazugehörenden Utensilien wieder aufgestellt werden. Die zuständige Friedhofsverwaltung sei informiert, hieß es.