Feuerwehr rettet Vater und Sohn aus Wohnung

Nach dem nächtlichen Brand in Zams waren am Sonntagvormittag die Ermittler in dem schwer beschädigten Gebäude. Die beiden Bewohner, ein 95-jähriger Mann und sein Sohn, konnten gerade noch mit einer Leiter gerettet werden.

Der Brand entzündete sich kurz vor 1.00 Uhr vermutlich am Balkon auf der Ostseite des Gebäudes. Mit einer Leiter gelangte die Feuerwehr zur Küche, in der sich der 95-jährige Mann befand. Er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus Zams gebracht. Auch sein Sohn, der ebenfalls in dem Haus wohnt, wäre ohne die Hilfe der Feuerwehr nicht mehr ins Freie gekommen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Auf die Ursache des Feuers gab es noch keinen Hinweis. Im Einsatz standen 80 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Zams und Landeck.

Brand in Zams

FF Zams

Frau schlief neben brennendem Adventkranz

Ein Adventkranz hat am Wochenende in Telfs Feuer gefangen und einen Wohnungsbrand ausgelöst. Laut Polizei bemerkte der Nachbar die starke Rauchentwicklung in der Wohnung und weckte die schlafende Besitzerin durch Klopfen und Läuten an der Tür.

Der Vorfall ereignete sich Samstagfrüh. Die Frau wurde durch das Klopfen und Läuten wach und konnte sich in Sicherheit bringen. Die alarmierte Feuerwehr trug den Adventkranz mit dem Holztisch ins Freie und löschte ihn.

Anschließend wurde die Wohnung mit einem Lüfter vom Rauch befreit. Die 48-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Hall in Tirol gebracht.

Link: