Neues Restaurant am Baggersee

Der Baggersee in der Innsbrucker Rossau bekommt ein neues Restaurant. Der ehemalige Buffetbetrieb sei nicht mehr zeitgemäß gewesen, heißt es von Seiten der Stadt. Das neue Restaurant „Seeterrasse“ soll mit kulinarischen Spezialitäten aufwarten.

Zehn Architekten waren zum Wettbewerb für das neue Restaurant am Baggersee geladen. Das Projekt der Architekten Florian Lutz und Daniela Amann hat gewonnen und wurde am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Jury besonders gepunktet haben die zwei Baukörper, die „raffiniert zueinander gestellt alle Funktionen entspannt unterbringen.“

Modell Baggersee

Stadt Innsbruck

Das geplante Projekt umfasst ein lang gezogenes Restaurant samt überdachter Terrasse mit Blick auf den See - auch für Straßengäste gedacht - sowie ein kleines Kassenhäuschen. Das Restaurant „Seeterrasse“ soll das ganze Jahr offen halten und mit dem Schwerpunkt mediterranes Fischrestaurant geführt werden. Die Kosten von 1,5 Mio Euro teilen sich die Stadt sowie die Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB). Die Eilfertigstellung mit einem Eislaufplatz ist für den kommenden Winter geplant, die endgültige Inbetriebnahme wird im Frühjahr 2016 sein.