Fischhuber beendet seine Boulder-Karriere

Mit Kilian Fischhuber beendet einer der erfolgreichsten Sportkletterer aller Zeiten seine aktive Karriere. Er hat das Bouldern im Sportklettern ein Jahrzehnt lang geprägt. Dem Klettern selbst will er auch nach dem Ende seiner Wettkampfkarriere treu bleiben.

Der 31-jährige gebürtige Niederösterreicher, der in Innsbruck lebt, kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken: Fischhuber hat fünf Mal den Boulder-Weltcup gewonnen, 21 Weltcup-Siege gefeiert, ein Mal den EM-Titel geholt und ist zwei Mal Vizeweltmeister geworden.

Kilian Fischhuber

APA/Robert Parigger

Jetzt beendet er seine aktive Karriere. „Die Wettkampfkarriere ist vorbei, die Kletterkarriere auf keinen Fall. Das Felsklettern wird immer fester Bestandteil von mir sein“, sagt er. Er freue sich schon auf die Freiheit, die er bald haben werde, wie Fischhuber meint.

Kilian Fischhuber

APA/Angelika Warmuth

Lediglich die Boulder-Europameisterschaft, die kommendes Jahr wieder in Innsbruck stattfindet, habe ihn kurz an seinem Entschluss zweifeln lassen. Er finde es sehr schade, bei diesem Bewerb nicht mehr am Start zu sein. „Aber ich habe so viele Wettbewerbe bestritten, auch in Österreich. Irgendwann muss Schluss sein.“

Kilian Fischhuber (Bronze, l) und Anna Stöhr (Gold,beide AUT)  am Samstag, 18. September 2010, nach dem Boulder - Finale im Rahmen der EM im Klettern in Innsbruck

APA/Robert Parigger

Fischhuber ist der Lebensgefährte der Tiroler Weltklasse-Boulderin Anna Stöhr.

Link:

Kilian Fischhuber