Schüler lernen Umgang mit Energie

Knapp 5.000 Tiroler Volksschülerinnen und -schüler haben in den letzten zwei Jahren einen „Energieunterricht“ erhalten. Dabei sollen schon die Jüngsten über den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und erneuerbarer Energie aufgeklärt werden.

Bis zum Jahr 2050 will Tirol energieautonom sein und dann ohne Energie von außen auskommen. Dieses ambitionierte Ziel soll zum einen durch den Einsatz erneuerbarer Energien möglich werden, zum anderen auch durch Energiesparen.

Um schon bei den Kleinsten das Bewusstsein für diese Themen zu wecken, veranstaltet die Energie Tirol seit zwei Jahren Energieunterricht an den Tiroler Volksschulen. Dabei erfahren die Kinder etwa, woraus man Energie gewinnen kann und bauen selbst kleine Solar- oder Windkraftwerke. Sie sehen, wie wichtig gute Dämmung ist oder entdecken mit Hilfe einer Wärmebildkamera Wärmelecks in ihrer Schule.

Energieunterricht in Volksschule Zirl

ORF

Kinder sollen bewusste Energienutzer werden

Das spielerisch erworbene Wissen soll so aus den Kindern bewusste Energienutzer machen. Der für die Schulen kostenlose Energieunterricht soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden, er wird von den Tiroler Energieversorgern TIWAG, IKB, Energie West und E-Werk Reutte finanziert.