Künstler Hermann Pedit verstorben

Wie heute bekannt wurde, ist in Lienz der Künstler Hermann Pedit im Alter von 81 Jahren verstorben. Pedit galt als prominentester Osttiroler Maler der Nachkriegszeit. In den 50er Jahren sorgte er in der Wiener Kunstszene lautstark für Furore.

Hermann Pedit wurde unter anderem als streitbarer Widerpart von Arnulf Rainer in der Wiener Kunstszene bekannt. Er musste aber dann die Firma des Vaters in Lienz übernehmen. In seinem Atelier schuf er unzählige, großflächige Seelenlandschaften, wie er seine abstrakte Malerei nannte. Bis Russland führte ihn seine Ausstellungstätigkeit.

Beitrag aus „Tirol heute“ von Robert Hippacher anlässlich des 80. Geburtstags von Hermann Pedit:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In den 90er Jahren bereiste Pedit den Balkan, um den Krieg in einem eigenen Zyklus zu verarbeiten. 2013 wurde Pedit, der bis zuletzt in seinem Atelier in Lienz tätig war, auch der Ehrenring der Stadt Lienz verliehen. Das Begräbnis findet am 5. Dezember in Lienz statt.