St. Nikolaus: Sanierung feierlich abgschlossen

Dem Himmel so nah - so haben sich am Sonntag die Bauarbeiter am Kirchturm von St. Nikolaus in Innsbruck gefühlt. Das Sanierungsjahr wurde mit einem Festgottesdienst und mit der Weihe des restaurierten Kreuzes feierlich abgeschlossen.

Nach einem Jahr der Sanierung erstrahlt die St. Nikolauskirche in Innsbruck in neuem Glanz. Das Kirchendach musste neu eingedeckt werden. Es war ein Bauvorhaben großen Ausmaßes mit Kosten von 1,3 Millionen Euro.

Bedeutendste neugotische Kirche Tirols

Die im allgemeinen nicht so bekannte St. Nikolauskirche gilt als die schönste und bedeutendste neugotische Kirche Tirols. Sie wurde 1881-1885 von keinem geringeren als vom Ringstraßenarchitekten Friedrich Freiherr von Schmidt (Wiener Rathaus) erbaut.

Kirchturmkreuz St. Nikolaus

ORF

Bevor das Kreuz in die Höhe gezogen wurde weihte es Bischof Manfred Scheuer.

Sendungshinweis:
Tirol heute, Sonntag 23.11.14
19.00 Uhr

Festakt zum Sanierungsabschluss

Der Höhepunkt der Sanierung fand am Sonntag mit einem Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und das „Anstecken“ des renovierten Gusseisen-Kreuzes auf der Kirchturmspitze - in ca. 70 m Höhe - statt.

Kirchturmkreuz St. Nikolaus

ORF

Das Kreuz wurde im Rahmen des Festaktes mit Muskelkraft hochgezogen und angesteckt.

Kirchturmkreuz St. Nikolaus

ORF

Die goldenen Kugel wurde versehen mit Utensilien unserer Zeit wie z.B. Münzen und Handy.