Verteilzentrum Fieberbrunn für Baur ungeeignet

Am Montag beraten die Länder mit dem Bund unter anderem darüber, wo die neuen Verteilzentren für Flüchlinge entstehen sollen, die die Erstaufnahmezentren in Traiskirchen und Thalham entlasten sollen. Fieberbrunn steht im Gespräch. Christine Baur ist davon nicht begeistert.

In Tirol ist das Flüchtlingsheim Bürglkopf in Fieberbrunn im Gespräch als Verteilzentrum für die westlichen Bundesländer.

So nahe wie möglich ans Zentrum

Davon hält die zuständige Landesrätin Christine Baur (Grüne) nichts. Sie finde den Standort äußerst ungeeignet. Die viel zu lange Anfahrtszeit stünde einer guten Betreuung und bei Abklärungen der Sicherheits- und Gesundheitsbetreuung im Wege.

Ein Standort im Zentralraum käme da eher in Frage. Je näher an der Landeshauptstadt um so besser, denn dort seien die Einrichtungen bereits vorhanden, meint Baur. Auch seien hier das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. „Somit ist die Koordination um vieles einfacher“, sagt Landesrätin Baur im Gespräch mit dem ORF Tirol.