Experten-Tipps für den Start in die Lehre

Viele junge Tiroler haben vor kurzem eine Lehre begonnen. Der Start ins Berufsleben ist völliges Neuland, viele Fragen tauchen auf. Die Arbeiterkammer Tirol gibt nun Tipps, wie der Schritt ins Berufsleben zum Erfolg wird.

Aktuell sind in Tirol 11.581 Lehrlinge beschäftigt; 3.377 junge Tiroler haben den Start in die Lehre im Herbst gewagt. Die Arbeiterkammer Tirol informiert nun mit Experten Tipps beispielsweise über die Bedeutung der Probezeit, das Berufsbild aber auch die Freifahrt für Lehrlinge.

Lehrlinge können die Freifahrt für Schüler und Lehrlinge zum Selbstbehalt von 19,60 Euro beantragen. Darüber hinaus bietet der Verkehrsverbund Tirol (VVT) die Möglichkeit, mit dem LehrPlus- bzw. SchulPlus-Ticket ein ganzes Jahr um 96 Euro in ganz Tirol unterwegs zu sein. Die notwendigen Formulare und Infos sind bei der Arbeiterkammer oder beim VVT erhältlich.

Verständliche Infos über das Berufsbild

Das Berufsbild ist eine Verordnung, ein Rechtstext also, in der Fachsprache der Juristen formuliert, oft schwer verständlich für Laien. Kein Wunder, dass es in den allermeisten Fällen in den Schubladen von Betrieben und Lehrlingen verschwindet. Damit es zum Hilfsmittel in der Ausbildung wird und von Lehrling und Betrieb in regelmäßigen Abständen durchgeschaut wird, bietet die Arbeiterkammer Tirol diese Ausbildungsvorschriften für die zehn häufigsten Lehrberufe in Tirol in einer verständlichen Form an - mehr dazu auf der Komepage der AK Tirol.

Sollten Lehrlinge weitere Infos benötigen, die Expertinnen und Experten der AK Jugendabteilung stehen unter der Gratishotline 0800/22 55 22 – 1566 zur Verfügung.