„Mahlzeit“ im Gasthof Weiss in Axams

Durch das älteste Gasthaus des Mittelgebirges ziehen seit gut einem Jahr neue Düfte – der Traditionsbetrieb mitten im Dorfzentrum von Axams ist komplett revitalisiert worden. Am Sonntag kehrt die Radio Tirol „Mahlzeit“ dort ein.

Ein großzügiger Umbau hat die geschichtsträchtige Fassade aber keinesfalls zerstört.

Dem einstigen Schützenvereinslokal, wird durch die markante Wandmalerei dieser Zunft weiter höchst Anerkennung zu teil und auch im Inneren des Lokales ist man nicht mit der Abrißbirne durchgefahren, sondern hat ursprüngliche Gewölbe, Gebälk und die wunderschöne Zirbenstube sanft revitalisiert und restauriert und mit modernen, edlen Stoffen, Farben und Accsessoirs kombiniert.

Zirbenstube

Gasthaus Weiss

Die schöne Zirbenstube.

Sendungshinweis

„Mahlzeit“, 9.11., 12.00 - 14.00 Uhr

Die Wirtsleut`sind Newcomer

Der alte, gemütliche Charme des Hauses ist erhalten geblieben und mit modernen Elementen aufgewertet worden. Die Wirstleute sind Quereinsteiger. Julia Pucher und Heinz Spirk kommen aus der Baubranche und haben das Traditionsgasthaus Weiss 2013 gekauft und daraus ein Gebäude mit Wohnungen, Geschäftslokalen und dem Restaurant gemacht. Warum sie das Lokal jetzt selbst führen, wie das ohne gastronomische Vorkenntnisse möglich ist und warum die „Neowirtleute“ etwas anders an das „Gastgeber sein“ heran gehen, erzählen die beiden am Sonntag in der Radio Tirol „Mahlzeit“.

Tische vor dem Haus

Gasthaus Weiss

Auch draußen besteht ein schönes Ambiente.

Törggelen auf tirolerisch und italienisch

„Griass die Italien - Ciao Tirolo“- so lautet die Küchenphilosophie. Zwei italienische Köche schaffen den Spagat, zwischen leichter mediterraner Kost und der traditionellen Tiroler Küche. Sie werden staunen, was auf der Speisekarte steht und wir werden dort auch törggelen – einmal österreichisch und einmal italienisch – soviel sei verraten.

Link: