Kappler Pizzabäcker triumphiert in Italien

Bei der italienischen Pizzameisterschaft in Bozen in Südtirol hat Pizzabäcker Mario Mayer aus Kappl (Bezirk Landeck) seine italienischen Konkurrenten hinter sich gelassen. Mit seiner Pizza Primavera holte er sich zur Überraschung aller den Sieg.

Pizzabäcker Mario Mayer aus Kappl ist im Oktober relativ unverhofft zu einem Startplatz bei der europäischen Pizzameisterschaft - Giropizza d‘Europa – in Bozen gekommen, erzählt er gegenüber ORF Tirol: „Ein guter Freund von mir ist Italiener, seine Firma hatte einen Startplatz zu vergeben. Ich dachte mir, da wir Montag Ruhetag haben, können wir ja mal nach Italien fahren und eine Pizza machen.“

An den Start ging er mit einer Primavera mit frischen Tomaten, Büffelmozzarella, Prosciutto crudo und Basilikum.

Meisterpizza aus Kappl

ORF

Die Meisterpizza

Die Konkurrenz schien übermächtig

An einen Sieg wagte Mayer zuerst nicht zu denken. Vor allem, als er sah, dass seine Konkurrenten mit viel Dekoration und Wein für die Jury aufwarteten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mario Mayer war der einzige Österreicher unter 25 Italienern. „Als sie beim ersten Platz meinen Namen nannten, haben die Italiener alle die Miene nach unten verzogen und ich bin in die Luft gesprungen. Es war ein wunderschönes Gefühl“, so Mayer.

Urkunde für Pizzameisterschaft

ORF

Die Gewinnerurkunde

Der Erfolg steckt im Teig

Der Erfolg liege am Geheimrezept für den Teig, denn der Teig bleibt weich, auch wenn die Pizza bereits abgekühlt ist. Damit habe er die Jury schlussendlich überzeugt, glaubt Pizzabäcker Mario Mayer. Mit dem Sieg bei der Vorauswahl in Bozen hat sich Mayer gemeinsam mit neun weiteren Konkurrenten für die Europameisterschaft in Hamburg im März 2015 qualifiziert.

Link: