Tiroler sorgen sich um teures Leben

Die Arbeiterkammer Tirol hat bei ihrem jüngsten Stimmungsbarometer erhoben, was den Tirolern unter den Nägeln brennt. Die persönliche Lebenssituation wird überwiegend positiv beurteilt, Sorgen machen sich die Tiroler aber über die Zukunft der Familien und das teure Leben.

Handlungsbedarf sehen die Menschen vor allem bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit sowie bei Anliegen der Familien wie etwa Kinderbetreuung. Ein großes Anliegen der Tirolerinnen und Tiroler ist der Umfrage zufolge das Senken auch der Lebenshaltungskosten, das Sichern der Pensionen oder die Schaffung von Wohnraum.

Bei Älteren Steuer im Blickfeld

Speziell ältere Menschen beurteilen die Steuerthematik als wichtig. Fast drei Viertel wollen eine Senkung der Lohnsteuer, mehr als die Hälfte wünscht sich eine stärkere Besteuerung von Millionenvermögen. Mit der Arbeit der Landesregierung waren übrigens 60 Prozent der Tiroler zufrieden. Jetzt müsse sie sich auch für die brennenden Themen einsetzen, sagt AK-Präsident Erwin Zangerl.