Gewinn vorgetäuscht: Mann verlor 16.000 Euro

Internetbetrüger haben einem 73-jährigen Mann im Oktober 16.000 Euro abgenommen. Die Täter gaukelten ihm einen Rekordgewinn bei einer „Euromillion Lottery“ vor, bis zur Auszahlung forderten sie „Vorleistungen“ und „Kautionen“. Ein Bankbeamter schickte den Mann schließlich zur Polizei.

Anfang Oktober erhielt der 73-Jährige eine E-Mail mit der Benachrichtigung, bei einer „Euromillion Lottery“ 935.470 Euro gewonnen zu haben. Um den Gewinn überwiesen bekommen zu können, gab der Mann Bankdaten und Personalien an. Anschließend wurde das Opfer von einem Unbekannten vermutlich aus Spanien dreimal aufgefordert, für Steuern und administrative Zwecke Geld zu überweisen. Insgesamt überwies der Tiroler 16.000 Euro in der Hoffnung auf den großen Gewinn.

Bankbeamter witterte Betrug

Als eine neuerliche Forderung in der Höhe von 46.000 Euro eintraf – diesmal als „Kaution“, zu bezahlen an zwei verschiedene Konten – weihte der Mann seinen Bankberater ein, um sich kurzfristig Bargeld von der Bank zu leihen. Der Bankberater schickte das Betrugsopfer daraufhin zur Polizei.

Laut Polizeiinspektion Telfs werden jetzt die vorliegenden Empfängerkonten und diverse Telefonnummern überprüft, die im Zuge des Betrugsfalles verwendet wurden. Hinweise auf den oder die Täter gibt es noch nicht.

Links: