Polizei ermittelt nach Raubüberfall

Ein 66-Jähriger sei Mittwochabend in seiner Wohnung in Innsbruck von einem Unbekannten überfallen und beraubt worden. Der Täter habe sich laut Opfer als Kriminalbeamter ausgegeben, so LKA-Ermittler Christoph Hundertpfund. Eine Beschreibung des Täters gibt es nicht.

Der Täter habe in den Abendstunden an der Wohnungstür des 66-Jährigen geläutet und gesagt, er sei Kriminalbeamter und wolle in die Wohnung gelassen werden, erklärte Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt (LKA). Unmittelbar danach habe er sich auf den 66-Jährigen gestürzt und ihn überwältigt. Das gab das Opfer gegenüber den Kriminalisten an. Der Unbekannte habe ihn mit Gegenständen aus der Wohnung gefesselt und das in der Wohnung befindliche Bargeld an sich genommen. Wie hoch die erbeutete Summe ist, ist nicht bekannt.

Mann wurde in seiner Wohnung in Innsbruck gefesselt gefunden

Zeitungsfoto.at

In diesem Wohnhaus im Innsbrucker Stadtteil Reichenau sei der Mann beraubt und gefesselt worden.

Der 66-Jährige habe sich erst Donnerstagfrüh von seinen Fesseln befreien können, so Hundertpfund: „Danach hat er seine Lebensgefährtin informiert, die wiederum die Polizei alarmierte“. Der Tiroler erlitt bei dem Raubüberfall leichte Verletzungen und wurde in der Innsbrucker Klinik behandelt. Eine Täterbeschreibung konnte das Opfer nicht geben. Nähere Details erwarten sich die Kriminalisten bei einer weiteren Befragung des Opfers.