Teure Geräte der Feuerwehr Waidring gestohlen

Unbekannte Täter haben am Montagvormittag das Feuerwehrhaus mitten in Waidring heimgesucht. Bei dem Einbruch erbeuteten sie wertvolle Geräte. Der Schaden für die Feuerwehr bewegt sich im fünfstelligen Eurobereich.

Laut Ermittlungen der Polizei gelangten die Täter durch ein Kellerfenster ins Gerätehaus. Dort konnten sie ungestört agieren und das Diebesgut zusammenstellen. Diebesgut, das sie - wie Feuerwehr und Polizei vermuten - für weitere Einbrüche benötigen. So stahlen die Täter ein Stromaggregat, einen Bergestempel, eine kleine Bergeschere sowie zwei Hebekissen samt Steuerelement.

Geräte für Täter teilweise wertlos

Besonders schmerzlich ist für Feuerwehrkommandant Gerhard Horngacher der Verlust der Wärmebildkamera. Diese sei für Einsätze in verrauchten Gebäuden enorm wichtig, hat einen Wert von rund 16.000 Euro und wurde aus der Kameradschaftskassa bezahlt, so der Kommandant. Zudem sei die Kamera für die Täter wertlos, weil diese in den USA, wo sie entwickelt und gebaut wurde, registriert sei. Damit könne man den unerlaubten Gebrauch sofort orten.

Insgesamt schätzt Horngacher den Schaden auf rund 30.000 Euro. Wieviel davon ersetzt wird, stehe derzeit noch nicht fest. Auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Waidring habe der Diebstahl kaum Auswirkungen so Horngacher, weil die meisten Geräte in doppelter Ausführung vorhanden seien.