Masern-Fall an Uni Innsbruck

An der Universität Innsbruck ist ein Masernfall aufgetreten. Da es sich dabei um eine meldepflichtige Erkrankung handelt, hat die Uni-Leitung darauf reagiert. Einige Vorlesungen sind jetzt für nicht ausreichend immunisierte Studenten gesperrt.

Anfang Oktober ist eine Studentin an der Uni Innsbruck an Masern erkrankt. Kontaktpersonen, die nicht zwei Mal gegen Masern geimpft wurden oder nachweislich Masern durchgemacht haben, dürfen bis einschließlich 22. Oktober keine Lehrveranstaltung besuchen.

Reine Vorsichtsmaßnahme, kein Grund zur Panik

Bei Masern handelt es sich um eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die allerdings auf Grund des hohen Impfschutzes in Tirol nur mehr selten auftritt. Deshalb gebe es auch keinen Grund zur Panik, heißt es seitens der Uni. Sollte jemand noch nicht geimpft sein, bieten unter anderem die Gesundheitsämter in Innsbruck kostenlose Impfungen an. Diese werden dringend empfohlen.

Masern gehen mit Fieber, einer Erkrankung der oberen Atemwege sowie des typisch rötlichen Hautausschlags einher. Das Risiko für Komplikationen wie einer Lungen- oder Gehirnhautentzündung nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu.

Link: