StuBay: Neues Erlebnisbad in Telfes

Am Donnerstag wird in Telfes im Stubaital das Erlebnisbad StuBay eröffnet. Das Bad soll in der Region neue Impulse setzen. Aus dem alten Hallenbad ist ein millionenschweres modernes Sport- und Wellnesszentrum geworden.

Das StuBay ist ein Gemeinschaftsprojekt von zwei Gemeinden. Fulpmes und Telfes haben sich zusammengetan. Andere Gemeinden aus dem Stubaital wollte, aber konnte man schlussendlich nicht für dieses Großprojekt gewinnen.

StuBay hat Form einer Bucht

Jetzt werden die Kosten von rund 13,5 Millionen Euro zum Großteil von den beiden Gemeinden getragen. Drei Millionen Euro kommen vom Land Tirol, rund zwei Millionen soll der Tourismusverband in den nächsten zwei Jahrzehnten zuschießen. An der Telfeser Landesstraße steht der architektonisch anspruchsvolle Bau eines Münchner Planungsbüros, schildert der Telfeser Bürgermeister Georg Viertler: „Wir wollten nichts kopieren. Das Gebäude hat die Form einer Bucht, auf englisch einer Bay und deshalb haben wir es StuBay genannt. Wir haben auch eine Umfrage gemacht und dieser Name war der meist genannte.“

Babybecken

ORF

Architektonisch interessanter Bau.

Babybecken

ORF

Innenbecken mit grüner Ausicht.

Das Erlebnisbad soll vor allem ein Angebot für Einhimische sein, bis in das Wipptal hinein. Gewinnbringend sind solche Einrichtungen nicht zu führen. Georg Viertler sieht es als Dienst an den Bürgern der Region: „Die Gemeinden sind für die Einheimischen da. Und nachdem wir die Financiers sind, legen wir das Hauptaugenmerk schon auf die Einheimischen. Wir vergessen aber nicht auf die Touristen, die das natürlich auch nutzen können. Es ist ein Schwimmbad für das Stubaital und für das Wipptal.“

Babybecken

ORF

Vor allem für die Kinder wird viel geboten.

Innen-und Außenbecken, Rutschen, Wellness

Auf 30.000 Quadratmetern können künftig gleichzeitig 800 Tagesgäste die vier Außen- und drei Innenbecken, die Saunen und Dampfbäder und die beiden 70 und 100 Meter langen Wasserrutschen benutzen. Frei- und Hallentennisplätze gibt es ebenso wie ein Fitnesscenter, das allerdings noch auf seine Fertigstellung wartet. Die dazugehörige Gastronomie haben die Betreiber der Stubaier Gletscherbahnen übernommen. Am Donnerstag wird das StuBay mit einem landesüblichen Empfang offiziell eröffnet. Am Samstag wird es für den Badebetrieb freigegeben.

Link: