Skigebietserweiterung in Sillian vorerst gestoppt

Der naturschutzrechtliche Bescheid für die Ausbaupläne im Skigebiet Sillian in Osttirol ist negativ ausgefallen. Der Gemeinde wurde nun der Bescheid zugestellt. Das Projekt von Liftbetreiber Heinz Schultz sieht zwei neue Gondelbahnen auf den Hochrast vor.

Geplant sind zwei Bahnen vom Thurnthaler auf den Taffin beziehungsweise Hochrast. 17 Millionen Euro wollte der Besitzer des Skigebiets, Heinz Schultz, investieren. Der naturschutzrechtliche Bescheid für dieses Projekt ist nun allerdings negativ ausgefallen, weil in dem Almgebiet auch seltene Vogelarten leben.

Projektskizze Thurntaler

ORF

Plan des Projekts

Erwin Schiffmann, der Bürgermeister von Sillian, zeigt sich enttäuscht. „Der Naturschutz hat hier eine höhere Bewertung bekommen als das öffentliche Interesse“, sagt er. Die Gemeinden um den Thurnthaler hätten ihr öffentliches Interesse an dem Projekt mehrmals bekundet, bekräftigt er. Heinz Schultz überlegt den Bescheid mit allen Rechtsmitteln zu bekämpfen.