Parkplatz-Wächter rächt sich via Facebook

Zu einer provokanten Maßnahme greift seit einiger Zeit ein Mann in Brixen. Aus Ärger über schlechtes Parken seiner Zeitgenossen veröffentlicht er Fotos von Parksündern auf seiner Facebook-Seite. Außerdem klemmt er den Betroffenen kleine Zettel an die Windschutzscheibe.

Mit seiner Art, seinen Unmut über schlechtes Parken kundzutun, macht sich der Fotograf Alex Gemmato nicht überall beliebt.

Park-Sheriff Brixen Alex Gemmato

ORF

Alex Gemmato

Nimmt Autofahrer auf den Arm

Er fotografiert die geparkten Wagen, klemmt ihnen einen Hinweis für die Facebook-Seite „King of Parking“ hinter den Scheibenwischer und postet das Foto – mit verpixeltem Kennzeichen – auf die genannte Facebook-Seite.

Der selbsternannte Park-Sheriff ist mittlerweile Vorbild für andere Frustrierte, die mit Fotos aus weiteren Südtiroler Städten zum digitalen An-den-Pranger-Stellen beitragen. Opfer sind Menschen, die entweder so schlecht parken, dass sie zwei Parkplätze brauchen, mit einem Reifen auf dem Gehsteig stehen oder auf andere Weise ihren Wagen nicht ideal stehen lassen.

Park-Sheriff Brixen Alex Gemmato

ORF

„So parkt man nicht“, findet Gemmato und postet die Fotos mit verpixelter Nummer auf seiner Facebook-Seite

Inszenierte Selbstjustiz polarisiert

Die Aktion von Gemmato stößt auch auf Kritik. Für das Abmahnen von Parksündern sei eigentlich die Polizei zuständig, findet ein Passant, ein anderer sagt gegenüber „Südtirol heute“, dass Gemmato seine Jagd auf „Park-Rowdys“ nicht böse meine, aber wohl etwas zu weit geht. Eine Frau findet es „übertrieben, dass ein Bürger den anderen bevormundet, das ist eine ganz unangenehme Entwicklung!“.