Lange Nacht der Museen - Ein voller Erfolg

Die diesjährige „Lange Nacht der Museen“, die bereits zum 15. Mal vom ORF initiirt worden ist, war wieder ein voller Erfolg. Am Samstag wurde in Tirol erstmals die 30.000 Besucher Grenze überschritten.

Die meisten Besucher haben heuer die Kaiserliche Hofburg, das Tiroler Volkskunstmuseum und das Alpenverein-Museum gezählt. Und auch der ORF Tirol war mit 830 Besuchern einer der Publikumsmagneten dieser Lange Nacht der Museen.

Lange Nacht der Museen

Somaland Agentur

Lange Nacht der Museen

Somaland Agentur

Lange Nacht der Museen

Somaland Agentur

Top 5 der besuchten Museen

1) Kaiserliche Hofburg - 2250
2) Tiroler Volkskunstmuseum - 2145
3) Alpenvereinsmuseum - 2131
4) Museum Goldenes Dachl - 1960
5) Hofkirche - 1940

Im Zuge der Jubiläumsveranstaltung der ORF Langen Nacht der Museen war in Tirol ein neuer Rekord an teilnehmenden Museen zu verzeichnen. Insgesamt haben heuer 63 Museen und Kulturinstitutionen teilgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von neun Museen - mehr dazu in ORF Lange Nacht der Museen in Tirol.

Von Burgenland bis in die Schweiz

Die "Lange Nacht der Museen fand in ganz Österreich sowie in Liechtenstein und erstmals auch in der Schweiz statt. 421.424 Besuche konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs jährlichem Kultur-Highlight insgesamt verzeichnet werden.