Westcam Dental Productions Systems in Konkurs

Ein Teil der Westcam Gruppe in Mils ist in Konkurs. Betroffen sind die Dental Production Systems. Diese Firma stelle vorwiegend Maschinen zur Herstellung künstlicher Zähne her. Laut Kreditschutzverband sind 18 Arbeitnehmer betroffen.

Laut Konkursantrag, der von der Firma selbst eingebracht wurde, war einer der Hauptgründe für den Konkurs ein Auftrag für Brasilien, so der Kreditschutzverband (KSV). Es gab dort technische Probleme und Lieferschwierigkeiten. Daraufhin seien auch andere Kunden abgesprungen. Das habe zur Pleite geführt.

KSV erwartet Schließung

In Mils sind 18 Mitarbeiter betroffen. Die Schulden betragen 770.000 Euro. Ob eine Betriebsfortführung möglich ist, wird sich in den nächsten zwei Wochen herausstellen. Dies hängt vordergründig davon ab, ob ausreichend Geld und Aufträge vorhanden sind. Aufgrund der Ausführungen im Insolvenzantrag erwartet der KSV jedoch eine zeitnahe Schließung des Unternehmens. Die entsprechende Entscheidung hat jedoch der Masseverwalter zu treffen. Der größere Rest der Westcam Gruppe mit 55 Mitarbeitern ist nicht betroffen.

Link: