NIKI fliegt wieder Wien-Innsbruck

Die Billigfluglinie NIKI wird im kommenden Jahr wieder von Wien nach Innsbruck fliegen. Das Flugunternehmen hatte vor drei Jahren die Linienflüge von Wien nach Innsbruck und retour wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Nun wird diese Destination wieder aufgenommen, wenn auch eingeschränkt.

Die Flüge, die NIKI ab Mai kommenden Jahres am Flugplan hat, richten sich primär an Tiroler, die in Wien arbeiten oder studieren, und am Wochenende nach Hause kommen wollen. Oder an Wiener, die ein Wochenende in Tirol genießen wollen. Denn NIKI wird nur am Freitagabend von Wien nach Innsbruck fliegen und Montagfrüh wieder von Innsbruck zurück nach Wien. Die Flüge sind derzeit nur im Sommerflugplan vorgesehen.

Passagiere an Bord statt Leerflug

Der Hintergrund von NIKI für dieses Angebot ist, dass die Fluglinie während der Hauptreisezeit ab Innsbruck touristische Ziele anfliegt. Die Maschinen würden sonst leer von Wien nach Innsbruck überstellt, wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärte.

Linienverbindung nach zweieinhalb Jahren eingestellt

Im März 2011 hatte die Fluglinie, noch unter Führung von Mehrheitseigentümer Niki Lauda, die Linienverbindung eingestellt. Lauda hatte die Strecke mit seiner Airline bis zu diesem Zeitpunkt zweieinhalb Jahre bedient. Er machte bei der Einstellung der Linienverbindung das „Preisdumping“ von Mitbewerber Austrian Airlines (AUA) verantwortlich, was die AUA naturgemäß zurückwies. Austrian bietet übrigens auf der Strecke Innsbruck-Wien bis zu fünf Flüge täglich an.