25-Jähriger starb bei Kletterunfall

Ein 25-jähriger Alpinist aus Patsch ist am Freitag bei einer Klettertour in Going auf dem Wilden Kaiser rund 200 Meter in den Tod gestürzt. Wie die Polizei mitteilte, kam es beim Abseilen vom Waxensteiner Turm zu dem Unglück.

Der junge Mann war mit einem Ausbildungskurs unterwegs. Mit seinem Seilpartner hatte der 25-Jährige die Südkante des Waxensteiner Turmes erfogreich durchstiegen. Die Route liegt im 7. Schwierigkeitsgrad der UIAA-Skala.

Absturzstelle in felsigem Gelände

ZOOM-Tirol

Die Unglücksstelle

Knoten dürfte sich gelöst haben

Beim Abseilen dürfte sich der Knoten gelöst haben, mit dem der 25-Jährige die Seilenden des Doppelseiles miteinander verbunden hatte. Die Leiche des Kletterers wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal gebracht.