Journalist wird Sprecher von LH Günther Platter

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat einen neuen Pressesprecher. Der bisherige Journalist der „Tiroler Tageszeitung“, Christoph Mair, folgt in dieser Funktion Jürgen Micheler nach, der seit Platters Amtsantritt im Jahr 2008 für dessen Kommunikationsagenden zuständig gewesen war.

Christoph Mair ist in Trins im Wipptal aufgewachsen und besuchte das Franziskanergymnasium Hall. Der Wechsel vom Journalismus in die politische Öffentlichkeitsarbeit ist, so Mair, angesichts seines Studiums nicht so weit hergeholt. Mair studierte in Innsbruck Politikwissenschaft, das Studium schloss er mit einer Dissertation über den Konflikt um die Agrargemeinschaften und dessen politischen Auswirkungen ab.

Christoph Mair, neuer Pressesprecher von LH Günthter Platter

privat

Christoph Mair ist der künftige Sprecher von LH Günther Platter

Als sich die Chance ergab, über die Funktion des Landeshauptmann-Sprechers die politische „Innenseite“ kennenzulernen, habe er diese ergriffen.

Berg-affiner Lokaljournalist

In der „Tiroler Tageszeitung“ war der 33-jährige Mair seit 2004 tätig, zuletzt schrieb er im Tirol-Ressort. Der Absolvent des Medienmacher-Kurses war über eine Praktikumsstelle bei der TT gelandet, schon als Gymnasiast habe er sich für den Journalismus interessiert, sagte der künftige LH-Sprecher gegenüber tirol.ORF.at. Kommenden Montag tritt er seinen Dienst an, fürs Bergsteigen und Mountainbiken wird er dann weniger Zeit haben.