Messerattacke auf 16-Jährige geklärt

Die Polizei Innsbruck hat die Messerattacke auf ein 16-jähriges Mädchen am Hauptbahnhof geklärt. Eine 20-jährige Bekannte des Mädchens sowie deren Schwester waren mit einem Messer und einer Glasscherbe auf das Mädchen losgegangen.

Das 16-jährige Opfer aus Hall wurde Sonntagvormittag aus dem Krankenhaus entlassen. Anschließend wurde das Mädchen von den Beamten noch einmal genauestens zur Tat befragt. Dabei gestand das Mädchen, dass es nicht wie zunächst angegeben von einem unbekannten Mann mit einem Messer attackiert wurde, sondern von einer 20-Jährigen sowie deren Schwester. Die beiden würde sie flüchtig kennen, sie hätten sie am Bahnhof beschuldigt, ihr Handy gestohlen zu haben. Dann sollen die Schwestern mit einem Küchenmesser und einer Glasscherbe auf sie losgegangen sein, gab das Mädchen jetzt zu Protokoll.

Zuvor von Unbekanntem als Täter gesprochen

Alles weitere sei dann wirklich so vorgefallen, wie bereits bekannt und von der Polizei auch bereits überprüft – mehr dazu in 16-Jährige durch Messerstiche verletzt. Sie habe sich in den nächstbesten Zug geflüchtet und sei beim ersten Stopp in Matrei am Brenner ausgestiegen. Dort sind dann bekanntlich Passanten im Warteraum auf das Mädchen aufmerksam geworden und haben die Einsatzkräfte verständigt. Warum die 16-Jährige anfangs von einem unbekannten Mann als Täter gesprochen hat, konnte sie den Beamten am Sonntag nicht schlüssig erklären.

Die Schwestern wurden bereits von der Polizei einvernommen und legten ein Geständnis ab.