Oberländer Dom nach Sanierung in neuem Glanz

Drei Jahre hat die Renovierung der Barbarakirche in Fließ (Bezirk Landeck) gedauert. Nun erstrahlt der „Oberländer Dom“ - die größte Filialkirche Tirols - in neuem Glanz. Am Sonntag weiht Bischof Manfred Scheuer den neuen Altar.

Die Fließer Bürger leisteten in den vergangenen drei Jahren rund 4.000 freiwillige Arbeitsstunden, um ihre Pfarrkirche wieder zu einem sakralen Schmuckstück zu machen. Die Arbeit habe sich aber gelohnt, zeigte sich Baumeister Karl-Heinz Gigele über die gelungene, von Pfarrer Martin Riederer initiierte, knapp zwei Millionen Euro teure Renovierung erfreut.

Pfarrkirche Hl. Barbara in Fließ

Emolenz/cc by 3.0

Viel ehrenamtliche Arbeit steckt in der Barbarakirche - hier auf einer Winteraufnahme.

Reliquien von Otto Neururer und Johannes Paul II.

Gut zur Geltung kommt auch der von Karl-Heinz Giggele entworfene, in Metall ausgeführte Volksaltar, in den am Sonntag bei der feierlichen Einweihung Reliquien von Otto Neururer und Papst Johannes Paul II. eingelegt werden. Otto Neururer ist 1940 im KZ Buchenwald umgekommen, Johannes Paul II. hat den Fließer Priester und Seelsorger 1996 selig gesprochen.

Bischof Manfred Scheuer wird den neuen Altar am Sonntag weihen und die Barbarakirche in Fließ wieder ihrer Bestimmung übergeben. Der Festgottesdienst im „Oberländer Dom“ beginnt um 9.00 Uhr.

Link: