2.500 Hartgesottene bei Karwendelmarsch

Am Samstag werden sich wieder 2.500 Bergsport-Begeisterte auf den Weg durch den Alpenpark Karwendel machen. Rund 52 Kilometer lang ist die Strecke von Scharnitz bis nach Pertisau. In den Disziplinen Laufen, Wandern und Nordic Walking werden die Teilnehmer antreten.

Rund 2.200 Höhenmeter werden auf der Strecke über das Karwendelhaus, die Eng und die Gramaialm zurückgelegt. Ausgangspunkt ist Scharnitz, wo schon um sechs in der Früh gestartet wird. „Die Naturschönheit des Alpenparks Karwendel bekommt man gleich mit“, so Organisator Markus Tschoner.

Wanderer beim Karwendelmarsch

Olympiaregion Seefeld

2012 waren 1.300 Teilnehmer beim Karwendelmarsch unterwegs.

52 Kilometer in viereinhalb Stunden

„Jeder brennt, auch wenn er es gemütlich angehen will“, so Tschoner. Die Athmosphäre sei einzigartig. Die Schnellsten werden die Strecke in rund viereinhalb Stunden bewältigen. Eine gewisse Fitness vorausgesetzt werden die Teilnehmen in den drei Kategorien Laufen, Wandern und Nordic Walking antreten. Der Karwendellauf umfasst die gesamte Strecke von 52 Kilometer, während in den anderen Disziplinen Karwendelmarsch und Karwendel Nordic Walking zwischen 35 und 52 Kilometern gewählt werden kann.

Viele freiwillige Helfer

Laut Markus Tschoner werden über 300 freiwillige Helfer vom Tourismusverband und Rettungskräfte für die Sicherheit und Versorgung der 2.500 Teilnehmer zuständig sein.

Nachmeldungen für den Karwendelmarsch sind noch bis Samstag möglich.

Link: