Zu wenig Löschwasser - Alm abgebrannt

Bei einer Alm in Rettenschöss (Bezirk Kufstein) ist in der Nacht auf Mittwoch Feuer ausgebrochen. Da der Feuerwehr nicht genügend Löschwasser zur Verfügung stand, konnte das Almgebäude nicht gerettet werden.

Das Feuer brach am Dienstag kurz vor 22.00 Uhr bei der „Müllerbauer Alm“ in Rettenschöss aus. Die Alm liegt auf rund 1.100 Meter Seehöhe. Ein Zeuge bemerkte das Feuer vom Tal aus und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 30 Mann zur Brandbekämpfung aus.

Brand der Almhütte in Rettenschöss

Zeitungsfoto.at

Die Feuerwehr hatte zuwenig Löschwasser zur Verfügung

Aufgrund von massiven Problemen bei der Löschwasserzufuhr musste sich die Feuerwehr Rettenschöss aber dazu entschließen, die Almhütte kontrolliert abbrennen zu lassen, so die Polizei. Personen oder Tiere dürften keine zu Schaden gekommen sein. Die Alm stand leer, sie werde lediglich als Freizeitwohnsitz verwendet, so die Polizei. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Brand der Almhütte in Rettenschöss

Zeitungsfoto.at

Die Almhütte brannte vollständig nieder